Skip to main content
089  225911         Terminanfrage   

Lungenfacharzt München

Facharzt für Innere Medizin
Lungen- u. Bronchialheilkunde • Allergologie
Umweltmedizin • Schlaf-Apnoe-Diagnostik

Praxis Dr. Rudolf Schnell

Neuhauser Str. 15 , 80331 München
Fußgängerzone • Eingang in der Passage
  Tel. 089 225911

Sprechzeiten

Mo., Do.    8:00-12:00 u. 15:00-17:30
Di. 9:00-12:00 u. 15:00-17:30
Mi., Fr. 9:00-12:00

Spiroergometrie (Ergospirometrie)

Mit der Spiroergometrie (auch Ergospirometrie genannt) steht uns ein Verfahren zur Verfügung, mit dem sehr exakt die körperliche Leistungsfähigkeit, die maximale Sauerstoffaufnahme, sowie die anaerobe Schwelle bestimmt werden können. 

Dies jeweils im Verhältnis zur gesunden Durchschnittsbevölkerung entsprechend des Alters, der Körpergröße und des Geschlechts. 
Bei der Untersuchung wird eine rampenförmige Belastungssteigerung auf dem Ergometer (Standfahrrad) durchgeführt. Über eine Atemmaske werden bei jedem Atemzug die aufgenommene Sauerstoffmenge bzw. die abgegebene CO2-Menge bestimmt. 

Sofern eine Einschränkung der Leistungsfähigkeit besteht, gibt uns die Spiroergometrie Hinweise, ob diese aufgrund einer Beeinträchtigung der Atemfunktion, des Herz-Kreislauf-Systems oder des Muskelmetabolismus verursacht wird.